Ausflug Lokschuppen Rosenheim zur Ausstellung "Saurier der Meere"

Neben einem herbstlichen Spaziergang auf der Burg erwartete die Kinder ein besonderes Highlight in der Herbstferienwoche: der Hort Plus besuchte die Ausstellung „Saurier der Meere“ im Lokschuppen Rosenheim.

Endlich in Rosenheim angekommen, wurden wir bereits erwartet, um gemeinsam Turnbeutel zu gestalten. Die Kinder konnten mit Hilfe von Stempeln in Saurierform ihren Beutel bedrucken und verzieren. Natürlich durfte dieser als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

Im Anschluss erhielten wir eine Führung durch die Ausstellung. Dort warteten lebensechte Nachbauten und echte Versteinerungen auf uns. Die Museumspädagogin erklärte u. a. den Unterschied zwischen Dinosaurier und Saurier, die besonderen Merkmale der Saurier und wie die ausgestellten Versteinerungen der Knochen entstehen.  Die Kinder waren begeistert und folgten den Erzählungen aufmerksam.

Der HortPlus begrüßt den Frühling

Neben Basteleien wurden auch verschiedenste Kräuter gepflanzt.

Faschingsferien

In der Faschingszeit widmeten sich die Kinder des HortPlus ganz den Faschingsvorbereitungen. So wurde der Gruppenraum mit selbstgebastelten Girlanden festlich geschmückt, als auch Masken aus Pappmaché gebastelt.

Neben einer Faschingsfeier widmete sich der HortPlus in den Faschingsferien auch dem Thema Medien. Mit den Kindern wurden die ihnen bekannten Medien und den Umgang mit diesen besprochen. Weiter wurde eine sinnvolle Nutzung thematisiert.

Herbstferien 2018

In den Herbstferien feierten wir im Hort Halloween und genossen das schöne Herbstwetter im Garten der Pestalozzi Schule. Highlight der Ferienwoche war ein Besuch der Burg in Burghausen. Dort wartete Frau Goldbrunner in traditionellem Gewand auf uns und führte uns über die Burg. Sie erzählte uns Geschichten über die Zeit, in der Ritter, Fürsten und Grafen die Burg bewohnten. Die Kinder wurden bei der Führung mit einbezogen und waren mit viel Spaß und Eifer dabei.

Schuljahr 2015/16

Ausflug

Wir fahren mit dem Zug.
Ob er auch kommt?

Osterferien

Psst, nicht verraten. Wir machen das
Ostergeschenk für Mami und Papi.

Wir backen eine Osterlamm
Nach einer anstrengenden Osternestersuche,
gibt es einen leckeren Osterbrunch.
Ob wir alle Osternester finden?

Juhu, der Schnee ist da.

Christkindlmarkt und Weihnachtsfeier

Stäkung für den Christkindlmarkt
Oh, eine Waldhöhle :-)
Der Stall, mit so tollen Tieren.
Das Christkind war da, ...
Was hat es uns gebracht?
Oh, wie toll,
neue Spielsachen für die Eisenbahn.

Besuch des Hl. Nikolaus

Brot backen und Besuch der Bruckmayer Mühle

Das machen wir sonst so :-)

Nach dem Essen, wird gemeinsam Geschirr gespült
Juhu, wir machen Maismännchen.
Ein bunter "Handvogel" entsteht.
Lecker Essen.
Gordischer Knoten mit den Eltern.
(Elternnachmittag)

Ferienzeit ist Ausflugzeit